Hilfe:Neumitgliederleitfaden

Aus JuLis Bayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neumitgliederleitfaden

Du bist neu bei den JuLis und willst wissen, wie du dich engagieren kannst? Dann ist dieser Leitfaden der richtige für dich! (Noch kein Mitglied? Dann hilft dir vielleicht diese Seite weiter)

Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte

Zunächst einmal Glückwunsch, dass du es bereits so weit geschafft hast! Du hast den Antrag ausgefüllt und bist nun nicht nur Mitglied der einzigen liberalen Jugendorganisation in Deutschland, sondern auch Teil einer Gemeinschaft aus über 10.000 JuLis, die für die liberale Sache streiten. Wir können dir versprechen, dass die Zeit mit Sicherheit unvergesslich wird! Doch was nun?

Komm vorbei!

Wir JuLis sind fast überall vertreten - auch in deinem Ort gibt es sicher einen Kreisverband, der für dich zuständig ist. Trau dich und schau bei einem unserer Treffen vorbei: Dies sind z.B. regelmäßige Stammtische, Mitgliederversammlungen, Diskussionsabende, Aktionen und vieles mehr. Wir beißen nicht und freuen uns immer, neue Gesichter zu sehen! Was bei dir in der Nähe genau abgeht, erfährst du am besten direkt bei deinem Kreisverband - schau gleich hier nach, welcher das ist.

Beteilige dich!

Wir schreiben Basisdemokratie groß, was unter anderem bedeutet, dass du als Mitglied auf Kreis-, Bezirks- und sogar Landesebene stimm-, antrags- und redeberechtigt bist! Somit kannst du auf all diesen Ebenen Anträge einreichen, auf Kongressen reden und die Beschlusslage mitgestalten. Trau dich und reiche einen Antrag ein, oder beteilige dich an unseren inhaltlichen Diskussionen. Wenn du weniger der Programmatiker, aber dafür umso besser in der Organisation bist, kannst du uns auch gerne bei unseren zahlreichen Aktionen vor Ort unterstützen - wir können immer helfende Hände gebrauchen! Und zu guter letzt, wenn du dich regelmäßig engagieren möchtest, kannst du natürlich auch für ein Amt kandidieren, sodass du auch Verantwortung im Verband übernimmst. Die Möglichkeiten der Beteiligung sind riesig!

Patenschaftsprogramm

Jedes Neumitglied kriegt bei uns einen persönlichen Paten an die Hand, der dich bei deinen ersten Schritten begleitet und den du bei jeglichen Fragen um Hilfe bitten kannst. Wende dich gerne jederzeit an ihn!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Soziale Netzwerke
Werkzeuge
Sonstiges